Abtauchen nach Narnia
Wir lesen nun schon seit vielen Wochen mit den Kindern die Narnia-Bücher. Ihr Erwachsene kennt die Geschichte sicher im Groben, deshalb werde ich mir jetzt nicht die Mühe machen, sie zusammenzufassen ;). ….Gerade sind wir beim 2. Band „Der König von Narnia“. Es ist wunderbar, alle Kinder sind ganz dabei, vom 5- bis zur 9- Jährigen und selbst uns Erwachsene hat Narnia in seinen Bann gezogen. Im Gegensatz zu anderen derzeitigen Trend-Geschichten für Kinder, ist das echt eine Geschichte mit Mehrwert.
Und ja, wir lesen den Kindern vor, auch denen noch, die schon längst selber lesen können. Wir machen das, weil es einfach schön ist und unserem Miteinander gut tut. Wir kuscheln uns alle zusammen aufs Sofa und dann ist es im Nu mucksmäuschenstill (ausser wenn Onkel Andrew als Baum eingepflanzt wird, da brüllen wir vor Lachen).
Wie gerne würde ich einmal in die Köpfe unserer Kinder schauen und sehen wie sie sich Narnia in ihrer Phantasie ausmalen (den Film kennen sie natürlich noch nicht). Ich habe sie gebeten ihr Bild von Narnia aufzumalen, aber das wollten sie leider nicht.
Was wir auch so toll daran finden, ist, dass die Geschichte so lang ist, dass wir wahrscheinlich noch mehrere Monate damit beschäftigt sind, bis wir alle Bände gelesen haben. Normalerweise ist ein Buch oder Film ja schnell gelesen oder geschaut und mal so lange an etwas dran zu bleiben ohne das Ende zu kennen, fördert ja auch geduldig zu sein, auszuhalten, etwas mal richtig zu genießen. So wird Narnia mittlerweile fast zu einem eigenen Rückzugsort in unserer Phantasie…
Also, besorgt euch die Narnia-Bücher und erlebt ein paar schöne Stunden, abseits von Alltag und Stress mit der ganzen Familie!